...die besten Geschäftslagen im Internet bieten Ihnen die Adressen die jeder versteht …

FAQ zu Domains

Was sind generische Domains ?

Was ist eine Premium Domain ?

Was bedeutet Type In - was ist Direct Navigation Traffic ?

Welche Bedeutung haben die verschiedenen Top Level Domains ?

Wozu benötigt mein Unternehmen Keyword Domains ? Wir haben doch schon eine Firmenwebseite ?

Welche generischen Domains sind wertvoll für mein Unternehmen ?

Was ist Regio Marketing ?

Mein SEO (Suchmaschinenoptimierer) meint wir brauchen keine Domain ausser der Firmendomain ...

 

Was sind generische Domains ?

Generisch sind Domains wenn es sich um Schlüsselbegriffe (Keywords) handelt und nicht um Namen oder Marken. Also nicht z.B. audi.com sondern auto.com oder cars.net. Der Domainname sagt etwas aus über die Inhalte, der jeweiligen Webseiten. Man nennt solche Domains auch Keyword Domains, beschreibende Domains, sprechende Domains oder Kategoriedomains.

Was ist eine Premium Domain ?

Möglichst viele der folgenden Kriterien sollten erfüllt sein um von einer Premium Domain zu sprechen:
Die Domain ist kurz und einprägsam oder hat sogar nur 1 bis 3 Zeichen
Die Domain erzeugt Type In Traffic
Die Top Level Domain ist .com (international) oder .de (Deutschland) .at (Österreich) .ch (Schweiz) usw.
Das Keyword hat ein hohes Suchvolumen in Suchmaschinen
Die Domain hat Inhalte und ist bereits weit oben in Suchmaschinen gelistet

Was bedeutet Type In bzw. Direct Navigation Traffic ? 

Wenn Sie das was Sie suchen nicht in die Suchmaschine eingeben, sondern direkt als Adresse in den Browser mit einer entsprechenden Endung (TLD), nennt man das Type In. Wenn Sie z.B. nach ERP suchen und in den Browser erp.de als Adresse eingeben ist das ein Type In. Gute Type In Domains sind ideal weil sie sowohl Besucher (Traffic) über die direkte Eingabe (Direct Navigation) erhalten, als auch über die Position in den Suchmaschinen. Das Type In Potential von Premium Domains wird in der Praxis oft unterbewertet und die Möglichkeiten mit der Domain nicht nur in Suchmaschinen zu dominieren unterschätzt. Direct Navigation Adressen funktionieren international als .COM und national als .de selbtverständlich - jeder kann sich die Adresse leicht merken und muss daher auch nicht mehr suchen - SEO wird nur Kann-Option ... Adressen also wie zB Booking.com, Hotel.de. Kredit.de,  

Welche Bedeutung haben die verschiedenen Top Level Domains ?

Als Top Level Domain (TLD) bezeichnet man die Endung hinter dem Domainnamen. Es gibt die Unterscheidung der TLDs nach länderspezifischen (ccTLD) und internationalen generic (gTLD) - die bekannteste ccTLD bei uns ist .de - die bekannteste gTLD ist .com. Begehrt als gTLD sind nach .com die TLDs .net - .org - .info  - für Europa wertvoll ist die gTLD .eu
Bei den nationalen Domains sind für Unternehmen, im Verhältnis zu den entsprechenden Märkten und der   jeweiligen wirtschaftlichen Nutzung des Internets, besonders interessant die ccTLDs .co.uk (England), .ch (Schweiz), .at (Österreich) und .nl (Niederlande) - zahlreiche länderspezifische TLDs sind unabhängig vom nationalen Status des Inhabers registrierbar .  So kann es z.B. für einen US Unternehmer durchaus clever sein mit einer in Deutschland gehosteten .de Domain zu werben. Dieser Ansatz würde wahrscheinlich sogar effektiver sein als ein Business Development Manager mit Schreibtisch in USA.

In den Ländern wird die entsprechende landesspezifische TLD in der Regel bevorzugt d.h. in Deutschland .de. Wertvolle generische Domains sind in der Regel nicht mehr frei registrierbar. Wir sprechen daher vom Sekundärmarkt für Domains. Hier sind die Inhaber zum Teil bereit oder sogar interessiert daran die Domain zu verkaufen. Die durchschnittlichen Handelspreise sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Experten erwarten in der Zukunft besonders hohe Renditen im Domaingeschäft

Welche Bedeutung haben die jetzt neu erscheinenden Endungen (Top Level Domains) ?

Man kann es  noch nicht sagen. Die Grundidee der neuen Domainendungen wie .berlin oder .photography etc. ist interessant. In der Vergangenheit gab es aber schon viele interessante Endungen - z.B. .biz oder .tel u.a. die sich im Markt und auch bei Suchmaschinen nicht durchsetzen konnten. Sicher ist es für einen von hunderten Friseuren in Berlin lukrativ die Domain friseur.berlin zu besitzen - aber nur wenn er diese Adresse auch richtig nutzt. Viele Unternehmer wissen nicht, wie man durch intelligente Nutzung einer geeigneten Domain (Domain Strategie) mehr Umsatz erzeugt. Um Sie hier zu beraten dazu sind wir da !

Wozu benötigt mein Unternehmen Keyword Domains ? Wir haben doch schon eine Firmenwebseite ?

Sehr einfach - Ihre Webseite mit der Namens- oder Marken-Domain finden vor allem Ihre Kunden und alle die Sie bereits kennen indem Sie Ihren Namen suchen oder alternativ dazu auch Ihren Namen als Type In direkt in die Adresszeile des Browsers eingeben. Der weit größere und für Ihr Wachstum entscheidente Anteil sind die potentiellen Käufer.  Die Masse der Internet User also, die nicht die Firma X oder die Marke Y suchen, sondern etwas dass sie über entsprechende Keywords z.B. in Google suchen. Optmierte Keyword Domains werden dabei bevorzugt in den TOP Suchergebnissen gelistet und übernehmen hier eine wesentliche Zubringerfunktion.

Warum kann eine generische Domain wertvoll sein für mein Unternehmen ?

Dazu ein Beispiel: Die Adresse ERP.de gehört einem Dienstleister, der Unternehmen bei der Suche nach dem geeigneten ERP System hilft. Ohne Zweifel hat das Unternehmen mit der generischen Adresse entscheidende Vorteile - Sie ahnen sicher welche das sein könnten ...

Im einfachen Fall gibt es also eine ideale generische Premium Domain und nur wenige Alternativen. Eine Friseurkette in Deutschland z.B. wäre mit Friseur.de optimal bedient. hair.com wäre aber internationaler ...

In der Regel gibt es für jedes Business aber eine Auswahl weiterer wertvoller generischer Domains. Um festzustellen welche das sind, bieten wir Ihnen z.B. Analysen an. Dabei erfahren Sie u.a.
- nach welchen Begriffen Ihre Zielkunden am häufigsten suchen (Keyword Analysen)
- für welche Begriffe im Internet am meisten geworben wird (Adwords etc)
- welche Begriffe von Ihren Mitbewerbern zur Suchmaschinenoptimierung genutzt werden

Was ist Regio Marketing ?

Regio Marketing und Lead Generierung sind Ihre unternehmerische Zukunftschance. Rufen Sie uns an und wir gehen gemeinsam neue Wege. 

Mein SEO (Suchmaschinenoptimierer) meint wir brauchen keine Domain ausser der Firmendomain ...

Es gibt Suchmaschinenoptimierer die sich lieber beschränken auf die Optimierung Ihrer Unternehmens-Homepage. Immer mehr SEOs erkennen inzwischen aber die Vorteile von Keyword Domains und bringen Ihre Kunden in Suchmaschinen mit Hilfe geeigneter Domains vor deren Mitbewerber. Dass Sie Ihre Firmenwebseite mit SEO Massnahmen optimieren ist wichtig aber keine Alternative zu den Möglichkeiten die wir Ihnen bieten können.

Übrigens haben wir auch exzellente Suchmaschinenoptimierer an Bord und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung einer erfolgreichen Neukundengewinnung durch unser Only Inside Impuls Marketing System